Der  Schützenverein nimmt die Einladung auf  den Cannstatter Wasen am 08.10.2018 gerne wieder an.(Anmeldeliste im Dobel)

Waffensachkundelehrgang in Fluorn-Winzeln am 22.11.2018 sowie 08. bis 09.12.2018 

Vereinsmeisterschaften vom 04.10.2018 bis 14.10.2018

29.09.2018 Jugendkader zu Gast auf den Aixheimer Schießständen. (KK-,GK-Stand u. Luftdruckhalle für Jugendkader reserviert)

16.09.2018 Einweihung der neuen Turn- und Festhalle in Aixheim. Am 14.09. Bewirtung am Festakt für geladene Gäste durch den Schützenverein Aixheim.

Am 14.09.2018 wird der Schützenverein Aixheim zusammen mit dem TVA beim Festakt für die geladenen Gäste wirten.

 

Am Sonntag ist dann Tag der offenen Tür. Dieser beginnt um 10.15 Uhr mit einem Gottesdienst mit anschließender Weihe der Halle. Danach wird Mittagessen, Kaffee und Kuchen angeboten.

 

Zur Unterhaltung tragen der Musikverein Aixheim sowie die Jazztanzgruppe des TV Aixheim bei. Führungen durch die Halle finden den ganzen Tag über statt.

08.09.2018 Pokalkampf gegen Trossingen in Trossingen

24.08. bis 09.09.2018 Urlaub Schützenhaus Dobel

1. und 2. Wettkampf Sommerrunde Jugend

Sommerrunde Jugend 2018

 

1. + 2. Wettkampf am 24.03.2018 in Böttingen

Leider mussten wir durch die Grippewelle geschwächt antreten. Laura fiel dadurch aus, in Ihrem ersten Wettkampftag. Nichts desto trotz kämpfte der Rest der Mannschaft. Lucas und Katja konnten fast Ihre gewohnten Leistungen abrufen, wobei hier nach oben noch Luft ist. Tim glänzte ebenfalls durch seinen Neueinstieg und setzte erstmalig für sich neue Bestleistungen, die er im Laufe der Runde ganz bestimmt noch zu toppen versucht. Auch erstmalig in unserer Vereinsgeschichte sind wir mit Trossingen eine Schießgemeinschaft eingegangen mit Luka Klaric der bei seinem Einstand gleich in die Wertung kam.

Alles in Allem ein guter Einstieg und man darf gespannt sein, ob wir dieses Jahr unseren Titel verteidigen können.

Macht weiter so, der nächste Termin ist in Aixheim am 28.04.2018 und man darf abwarten ob der Heimvorteil ausgenutzt werden kann.

 

Einzelwertung Schüler:

2. Lucas Plaumann 1.WK / 161 2.WK / 172 333 Ringe

13. Tim Müller 1.WK / 81 2.WK / 109 190 Ringe

Einzelwertung Jugend:

4. Luca Klaric 1.WK / 167 2.WK / 166 333 Ringe

Einzelwertung Junioren 2:

2. Katja Grimm 1.WK / 180 2.WK / 167 347 Ringe

Mannschaft:

3. SV Aixheim 1.WK / 508 2.WK / 505 1013 Ringe

WK = Wettkampf

Kurzfristiger Arbeitsdienst am Mittwoch, 25.04.2018 einberufen.

Aufgrund der geplanten Hangbefestigung am Bach, konnten wir im Vorfeld einige junge Weidentriebe von der Gemeinde bekommen. Diese trieben bereits Wurzeln und sollten so schnell wie möglich verarbeitet werden.

 

Somit war hierfür ein kurzfristiger Arbeitsdienst anberaumt.

Es konnten einige Helfer aktiviert werden. Und diese hatten eine Menge zu tun.

Zuerst wurden die Weidentriebe durch das Schneideteam mit Draht zu Weidenbüschel zusammengebunden.

Somit konnte das Bach-Team diese Weidenbüschel auf Höhe der Bachsohle an unserer Bachseite mit den vorbereiteten Steckhölzern befestigen. Ebenfalls wurden Steine als natürlicher Schutz an diese Büschel (Faschinen) angebracht. Diese Weidenbüschel sollen Wurzeltriebe in die Uferböschung einbringen. Dadurch wird der Hang von unten her befestigt. Auch der Bach wurde in diesem Zuge von Ästen und sonstigem Material ausgeräumt.

Darüber hinaus wurden Weidenstecklinge geschnitten (20-30cm) die seitlich in die Uferböschung gesteckt wurden. Diese Stecklinge sollen ebenfalls die Böschung mit Ihren Wurzeln und Trieben verfestigen.

 

Alles Dies hat sehr gut geklappt und wir konnten alle vorhandenen Weidentriebe verbauen. Allen Helfern noch ein herzliches Dankeschön, dass sie so kurzfristig bereit waren an diesem Abend mitzuhelfen.

Das beliebte Westernschießen fand am Samstag, 21.04.2018 im Dobel statt.

Westernschießen_2018.pdf
PDF-Dokument [707.8 KB]

Teilnehmeranzahl : 17 Schützinnen und Schützen

Stifter des Wanderpokals: Hermann Steger

Standaufsichten und Helfer: Raimund Ilg und Lothar Haigis

 

Spannender Wettkampf.

 

Das Schießen auf die Büffelscheibe (50m) vom Pferd wurde erst mit den beiden letzten Schüssen des letzten Schützen entschieden:

Plätze 1-5

1. Platz: Manfred Metzner

2. Platz: Klaus-Peter Fielitz (Spaichingen)

3. Platz: Raimund Ilg

4. Platz: Katja Grimm

5. Platz: Lothar Haigis

 

Das Schießen auf den "Eimer" (100m) war bis zum Schluss spannend und wurde mit dem einzigen 10er an diesem Tag entschieden:

 

Plätze 1-5

1. Platz: Karl-Heinrich Engler  (erhält den Wanderpokal)

2. Platz: Oliver Dieterle (Spaichingen)

3. Platz: Viktoria Krause (Spaichingen)

4. Platz: Manfred Metzner

5. Platz: Lothar Haigis

 

Bei der Siegerehrung überreichte Hermann Steger den Wanderpokal und die Preise für die ersten Plätze an die Sieger. Er dankte den zahlreichen Teilnehmern und Helfern

und wünscht sich für das nächste Jahr wiederum eine zahlreiche Teilnahme.

Aixheimer Schützen bei Kreisschützentreffen am 17.03.2018 in Dürbheim auch dabei.

Mit einer beachtlichen Anzahl an Schützen/Innen und unserer Fahnenabordnung besuchten wir das Kreisschützentreffen in Dürbheim. In die Turn- und Festhalle Dürbheim hatte Kreisoberschützenmeister Alwin Meicht eingeladen. Dürbheim feiert dieses Jahr das 60.jährige Bestehen des Schützenvereines.

 

Das besondere an diesem Tag war, dass zum ersten Mal direkt nach dem Kreisschützentag der Bezirksschützentag ausgetragen wird. D.h. der Kreisschützentag begann um 13.00 Uhr und endete um ca. 15.00 Uhr. Danach begann mit dem gemeinsamen Einmarsch der Vereinsfahnen der Bezirksschützentag. Dieser Fahneneinmarsch fand auch bei den späteren Grußworten von den Ehrengästen ein sehr großes Lob. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Anwesenden der Fahnenabordnung Gerold und Dietmar Hugger.

 

An diesem Tag wurden auch die Schützenkönige gekürt.

Und unsere Aixheimer Schützen waren wieder sehr erfolgreich und konnten sich unter den Bestplazierten einreihen.

 

Bei den Jungschützen war dies Natascha Plaumann, die als 1.Ritterin somit den zweiten Platz im Kreis belegte. Bei den Aktiven war es als 2.Ritter Helmut Bosch.

 

Insgesamt präsentierte sich der Aixheimer Schützenverein an diesem Tag wieder von seiner besten Seite. Sei es durch sportliche Leistungen oder an dem Interesse an der traditionellen Schützengemeinschaft mitzuwirken und mitzumachen. Vielen Dank allen, die sich bereit erklärten an dem für uns Schützen/innen besonderen Tag dabei zu sein.

18.08.2018 Teilnahme am Kinderferienprogramm. (Schießen mit dem Licht-/Luftgewehr).

Nicht vergessen "Pokalschießen" gegen Trossingen am Samstag, 08.09.2018 um 14.00 Uhr in Trossingen. 

Es werden jeweils 15 Schuss Gewehr KK-liegend und 15 Schuss KK Pistole geschossen. Damit wir den Wanderpokal wieder gewinnen können, sollten so viele Schützen wie möglich teilnehmen. Bei Fragen bitte sich bei Klaus Häsler melden.

Die Schützenkönige Dorit und Reiner laden zum Rundenabschluss die SchützenInnen am Sonntag, den 15.07.2018 ab 12.00 Uhr ganz herzlich ein. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

15.07.2018 Rundenabschluss im Dobel

Wie bereits bekannt sind zu diesem Rundenabschluss alle aktiven Schützen mit Familie bzw. Partner eingeladen. Unser Sportleiter wird wieder Ehrungen der vergangenen Runde verteilen. Ebenfalls werden die neuen Mannschaften mit Ihren Schützen bekannt gegeben.

Die beiden Schützenkönige spendieren an diesem Rundenabschluss die Getränke. Der Verein übernimmt das Essen.

Jeder soll selbst Besteck und Essgeschirr mitbringen. Bitte nehmt dieses kameradschaftliche Treffen wahr.

02.06.2018 Mauser Gedächtnisschießen

Jungschützen aus Aixheim beim Shooty Cup in Boll erzielten den 1. Platz

Gesamtübersicht Bezirksmeisterschaft 2018

6401_Zusammen.PDF
PDF Datei [30.4 KB]

weitere Infos auf der Jugendseite

Jugendausflug 2018 an Pfingsten vom 19.-21.05.2018

Schützenausflug mangels Anmeldungen abgesagt -                                   Schützenausflug vom 23.-24. Juni 2018. Liste zum Anmelden im Schützenhaus Dobel.

Arbeitsplan zum Waldfest am 10. Mai 2018

28.04.2018 Jugendrundenwettkampf in Aixheim (Luftdruck)

28.04.2018 Ernst Mössner - Gedächtnisschießen

28.04.2018 Landesendkampf Shooty-Cup 2018 in Ruit

Relegationsschießen am 25.03.2018 um 10.00 Uhr in Rottweil. Unsere II. LG-Mannschaft kämpft um den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Auch eine Gruppe des Schützenvereins nahm mit einem Wagen am Fasnachtsumzug in Aixheim teil.

Weitere Bilder in der Galerie

Volles Haus beim Kappenabend im Dobel am Freitag, den 09.02.2018

Wettkampftermine Bezirk

Terminplan LP_Runde 2017_2018.pdf
PDF-Dokument [39.0 KB]
Terminplan LG_Runde 2017_2018.pdf
PDF-Dokument [39.8 KB]

Wettkampftermine Kreis LG/LP

2017-18_Termine_Bez-Ligen.pdf
PDF-Dokument [352.0 KB]

17.03.2018 Bezirksschützentag in Dürbheim. Beginn 15.00 Uhr

17.03.2018 Kreisschützentag ebenfalls in Dürbheim. Beginn 13.00 Uhr

Einladung zum Kreisschützentag am 17.03.2018 in Dürbheim. Beginn 13.00 Uhr.

KST2018_einladung.pdf
PDF-Dokument [535.4 KB]

50. Geburtstag von Dietmar Hugger

sogar der Papst gratuliert Didi (siehe Bild im Hintergrund)

50.Geburtstag von Dietmar Hugger am 15.01.2018

 

Am Samstag, 20.01.2018 lud unser Schützenkamerad Dietmar den Schützenrat und seine Mannschaftskollegen zu seinem 50. Geburtstag in die Pfarrscheuer Aixheim ein. „Pünktlich um 18.35 Uhr“ kamen wir Schützen in die Pfarrscheuer.

Mit seiner Zwillingsschwester Petra feierte er seinen runden Geburtstag. Da Petra ein aktives Mitglied im Musikverein Aixheim ist, kamen wir ebenfalls in den Genuss eines Ständchens.

Zu Beginn wurde beim Sektempfang mit den beiden Geburtstagskindern angestoßen. Nach den Begrüßungsworten von Petra und Dietmar wurde auch schon das warme Buffet eröffnet.

Das Buffet war sehr reichhaltig und es war für jeden eine Köstlichkeit dabei, so dass bestimmt niemand Hunger leiden musste.

Nach dem Essen und ein paar Darbietungen vom Musikverein und Freunden, konnte unser Oberschützenmeister Helmut noch ein paar Worte zu Dietmar sagen.

Dietmar sei am 01.08.1984 in den Schützenverein eingetreten. D.h. mit 16 Jahren hat er das sportliche Schießen erlernt. Unter dem damaligen Jugendtrainer Georg wurde er wie viele andere an das sportliche Schießen herangeführt.

Didi ist ein sehr guter Luftgewehrschütze und hat schon viele Erfolge für den Schützenverein Aixheim errungen.

Mit seinen starken Nerven behält er meistens die Ruhe und die Leichtigkeit beim Schiessen.

Beim Schützenverein sei Dietmar auch dann gefragt, wenn u.a. bestimmte Schweiß- und Schlosseraufgaben benötigt werden. Mit seinem Sachverstand ist er für den Schützenverein wichtig und unersetzlich. Auch wenn man großes, schweres Gerät benötigt sei Didi zur Stelle.

Ebenfalls wäre er seit längerer Zeit Mitglied unserer Fahnenabordnung. Mit Edwin und Gerold bildet er das Fahnenteam. Auf dieses Team kann sich der Schützenverein verlassen, denn sie sind an wichtigen Terminen mit der Fahne immer da. OSM Helmut Bosch dankte an dieser Stelle dem Fahnenteam.

Außerdem fungiert Dietmar als Schützenratsmitglied schon seit dem Jahre 2013. Mit seiner offenen Art über sensible Themen zu diskutieren und nachzufragen, wird er im Schützenrat sehr geschätzt. Er spricht manchem aus der Seele. Zu den Sitzungen kommt er zwischenzeitlich relativ pünktlich nach „Huggersche Zeit“. Nur wenn z.B. ein Kälbchen auf die Welt kommt, verspätet er sich richtig. OSM Bosch schenkte Ihm dazu einen Wecker, der immer schon 10 Minuten vor dem Termin klingelt, damit „Didi“ noch pünktlicher zu den Sitzungen kommen würde.

OSM Helmut Bosch und sein Vorstandskollege Reiner Gruler bedankten sich noch bei Dietmar für seinen unermüdlichen Einsatz für den Schützenverein und dass er dem Schützenverein noch lange aktiv erhalten bleibe.

Mit einem Geschenkkorb und einem Geldgeschenk ließen Ihn dann die Schützen mit einem dreifachen „Gut-Schuss“ hochleben.

 

Vielen lieben Dank Dietmar dass wir an diesem besonderen Fest dabei sein konnten.

09.02.2018 Kappenabend im Dobel ab 19.00 Uhr

Kreisjugendkönigschießen 2018 am Samstag, 24.02.2018 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Generalversammlung am Freitag, 19.01.2018 um 20.00 Uhr im Schützenhaus

Tagesordnung der Generalversammlung:

 

Begrüßung

Totenehrung

Bericht des OSM

Bericht der Schriftführers

Bericht des Kassiers

Bericht der Kassenprüfer

Bericht des Schießleiters

Bericht des Jugendleiters

Entlastung

Wahlen

Ehrungen

Anträge

Verschiedenes

Kreisjugendkönigschießen 2018 am Samstag, 24.02.2018 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

KJK_2018_Ausschreibung.pdf
PDF-Dokument [84.2 KB]

Kreiskönigschießen 2018 in Böttingen; Freitag, 16.02.2018 von 19.00-2100 Uhr; Samstag, 17.02.2018 von 14.00-17.00 Uhr; Sonntag, 18.02.2018 von 10.00-12.00 Uhr.

koenig-ausschreibung-2018.pdf
PDF-Dokument [106.0 KB]
koenig-aushang-2018.pdf
PDF-Dokument [29.2 KB]

Kreiskönigschießen 2018 in Böttingen; Freitag, 16.02.2018 von 19.00-2100 Uhr; Samstag, 17.02.2018 von 14.00-17.00 Uhr; Sonntag, 18.02.2018 von 10.00-12.00 Uhr.

11.02.2018 Teilnahme des Schützenvereins mit einer Wagengruppe am Fasnachtsumzug in Aixheim. Beginn 13.30 Uhr.

neue Datensschutzrichtlinie DSGVO

Generalversammlung am 18.01.2019 im Schützenhaus

Deutscher Schützen Bund E.V.
Schießzeiten
Donnerstag 18:00 - 22:00
Freitag 18:00 - 22:00
Samstag 14:00 - 17:00
Sonntag 10:00 - 12:00
Sonntag nur Luftdruck
 
Öffnungszeiten Gaststätte
Donnerstag 17:00 - 23:00
Freitag 17:00 - 23:00
Samstag 14:00 - 20:00
Sonntag 10:00 - 13:00
   
Sonntag Nachmittag je nach Vereinbarung

           

 
Schützenhaus Aixheim (Dobel)
Schafhalde 1
78554 Aixheim
Tel. 07424 / 1499
Tel. 07424 / 86308
Württembergischer Schützenverein
Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV Aixheim